Kindertagespflege Mäusebande
in Meckenheim - Lüftelberg


Bildungs- und Entwicklungsbereiche in der Kindertagespflege

 

Kinder bringen Begabungen und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden müssen. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei die Grundlage. Ein Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, jedem Kind zu ermöglichen, seine individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen. Das Schaubild zeigt, wie das Kind im Mittelpunkt seine Kompetenzen durch die verschiedenen Bildungsbereiche schult und ausbaut. Wiederum werden durch die erweiterten Kompetenzen neue Ziele in den Bildungsbereichen erreicht. Man sieht auf dem Bild wie alles miteinander zusammenhängt. Ich diene Ihrem Kind dabei als Explorationspartner und als Bindeglied zur gesellschaftlichen Teilhabe. 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, mit den Kindern viel Zeit draußen zu verbringen. In der Natur lassen sich ein Großteil der Bildungsbereiche spielerisch erkunden und kennenlernen.

Mit der Bildungsvereinbarung NRW und den Bildungsgrundsätzen NRW wurden Rahmeninhalte zur Stärkung des Bildungsauftrages im Elementarbereich geschaffen. Sie gibt Hinweise zur Gestaltung von Bildungsaufgaben in den zehn Bildungsbereichen.

 

1.      Bewegung: Freie und ausreichende Bewegung ist die Grundlage einer jeden Entwicklung und wird von mir drinnen wie draußen sowie in der wöchentlichen Turnstunde gefördert.

2.      Körper, Gesundheit und Ernährung: Die Kinder entwickeln ihre eigene Identität, indem sie ihren Körper kennenlernen und ein Selbstkonzept entwickeln. Durch gelernte Hygiene, wie Händewaschen und Naseputzen lernen die Kinder erste Gesundheitsaspekte. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung erhalten die Kinder bei mir und lernen dadurch wichtige Grundsätze, um gesund zu bleiben.

3.      Sprache und Kommunikation: Gemeinsames Singen und Erzählen gehört im Alltag mit den Kindern dazu. Sich Zeit nehmen, den Kindern zuzuhören und die Sprache durch Bücher und Geschichten zu erleben. Handlungsbegleitendes Sprechen vereinfacht das Verständnis und Erlernen der Sprache.

4.      Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung: Die Welt kennenlernen, neues zu entdecken, offen zu sein für Unbekanntes. Dies versuche ich durch mein eigenes Verhalten den Kindern nahe zu bringen. Soziale Grundregeln lernen sie durch den Alltag miteinander.

5.      Musische-ästhetische Bildung: Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung gehören untrennbar zusammen. Durch alltägliches gemeinsames Singen und Musizieren im Morgenkreis fördern wir die sinnliche Wahrnehmung und Freude. Zu den Jahreszeiten werden wir gemeinsam kleine Bastelobjekte kreieren, bei der die Kreativität gefördert wird.

6.      Religion und Ethik: Christliche Werte werde ich im alltäglichen Handeln vermitteln. Gemeinsam werden wir Feste wie z.B. Weihnachten und Ostern erleben und durch kleine Projekte gestalten. Auch für Feste aus anderen Kulturen, die mir bisher unbekannt sind, bin ich offen. Sprechen Sie mich gern darauf an.

7.      Mathematische Bildung:  Spielerisch lernt das Kind die mathematischen Grundsätze, wie zum Beispiel das Zählen bei Singspielen. Auch beim Bauen mit Konstruktionsmaterial lernt das Kind mathematische Grundsätze wie z.B. die Schwerkraft kennen.

8.      Naturwissenschaftlich-technische Bildung: Draußen in der Natur mit den Kindern unterwegs zu sein, ist ein Hauptteil meiner Arbeit und bietet ein großes Lernfeld.

9.      Ökologische Bildung: Schonend mit unseren Ressourcen umzugehen und die Grundlagen für den Umweltschutz zu vermitteln, liegt mir am Herzen. Mein Ziel ist es, durch mein eigenes Handeln im Alltag den Kindern dabei ein Vorbild zu sein.

1   Medien: Die Kinder nutzen bei mir im Alltag Medien wie Bücher, Handpuppen und gelegentlich Musik der Toniebox. Andere digitale Medien stehen Ihrem Kind bei mir nicht zur Verfügung.

Freies Spiel

Es ist wichtig, dass Kinder Freiräume haben und die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn ihnen danach ist. Ihnen das Gefühl zu vermitteln, „Ich bin da – du darfst/kannst die Welt entdecken“ ist mir in meiner Arbeit sehr wichtig. Somit nehme ich beim Freispiel eine passive Rolle ein. Selbstverständlich stehe ich als Spielpartnerin zur Verfügung, wenn dies gewünscht ist.

Beim freien Spiel gibt es keine festgelegten Regeln. Kinder drücken ihre Kreativität frei aus. Sie ergreifen selbst die Initiative, um ihre Fantasie auszuleben. Das freie Spiel kann jederzeit verändert werden. Es fördert motorische, kognitive und sprachliche Fähigkeiten. Es stärkt das Selbstbild und die soziale und emotionale Intelligenz. Rücksichtnahme, Konzentration und Ausdauer sind nur ein Teil der Kompetenzen, die im freien Spiel geschult werden.

Das Freispielt findet alltägliche Berücksichtigung im Tagesablauf.

 

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Die Sprachentwicklung des Kindes ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Die integrierte Sprachförderung hilft dabei, Sprache zu erlernen. Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel. Sie bietet allen Kindern Chancengleichheit, auch mit Sprachdefizit oder Migrationshintergrund. Ich integriere Sprache in mein alltägliches Handeln mit den Kindern. Durch Vorlesen von Bilderbüchern und handlungsbegleitendem Sprechen. Ich achte in meiner Kindertagespflege darauf, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, Sprache zu entdecken und zu erleben. Durch aktives Zuhören durch mich und dem erzählen lassen der Kinder im morgendlichen Singkreis wird die Sprache geschult. Auch beim Singen wird die Sprachentwicklung angeregt.